SCHREIBWETTBEWERBE


2019: Geschichten gibt's / Südwestpresse

Im Jahr 2019 haben sich einige Mitglieder der Ulmer Autoren bei dem von der Südwestpresse und dem Ulmer Museum ausgeschriebenen Schreibwettbewerb "Geschichten gibt's" beteiligt. Hintergrund war der Umzug der Sammlungsbestände des Ulmer Museum in ein neues zentrales Kunstdepot und der Ausstellung "Sachen gibt's".

Die Ausschreibung war eine Kooperation von Museum Ulm und der SÜDWEST PRESSE ULM. Zu Darstellungen des Museums sollten Texte verfasst werden.

Erfreulich ist, dass vier Mitglieder der Ulmer Autoren unter den sieben PreisträgerInnen waren:

Adi Hübel mit der Kurzgeschichte: „Die Rettung“
Dietmar Herzog mit der Kurzgeschichte: „Der Koffer“
Elisabeth Hannak mit der Kurzgeschichte: „Aus dem Takt"
Josefine Bhuiya mit einem Gedicht: „Der letzte Schluck“

Die Geschichten der PreisträgerInnen wurden in der Ausstellung des Museums Ulm den jeweiligen Fotografien zugeordnet. Am 03.ll.2019, trugen die Autorinnen ihre Geschichten bei der Finnissage im Museum Ulm, vor.